01. Juli 2019
Es ist der 05. Juli 2004 als Renato Bauer-Bernardi erstmals deutschen Boden betritt. Nach einem langen Flug landet der Brasilianer in Frankfurt, von dort geht es direkt weiter nach Hannover. „Das weiß ich noch so genau. Es war der Tag nach dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft in Portugal.“ Und so überraschend Griechenland damals den Titel holte, so überraschend ist auch immer wieder das Leben des heutigen Chefs des Paderborner b&b-Hotels.
28. Februar 2019
Peter Gebhard macht das, was andere sich vielleicht unter einem Abenteuer-Urlaub vorstellen. Der Paderborner bereist die Welt mit einem alten VW-Bulli. Island mit wilder Natur, Wasserfällen und Gletschern. 15.000 Kilometer von Istanbul bis ans Nordkap. Vorher, in den vergangenen Jahrzehnten ging es zum Beispiel nach Rio und über die Panamericana. Von diesen Reisen wollten auch große Medien Fotos von und Interviews mit Peter Gebhard: Der Stern, der Merian, das ZDF-Mittagsmagazin oder 3sat.
02. Dezember 2018
Ihre dunklen Locken wippen, wenn sie lacht. Ihr strahlendes Lächeln ist ansteckend. Wer Mana aus Paderborn sieht, kommt nie im Leben darauf, was sie als Kind durchgemacht hat. Und auch sie selbst schiebt die ersten Jahre ihres Lebens gern von sich. Es fühlt sich dann nicht so real an, nicht so nah.
11. November 2018
Er ist 73 Jahre alt, aber er kann es nicht lassen. Der Paderborner Weltenbummler Franz Alsters muss einfach reisen. Ein Interview über nackte Japaner, wissbegierige Haitianer und Rum in Kuba.
29. Oktober 2018
Es fing mit der Leidenschaft zu Whiskey an, jetzt ist der Paderborner Thomas Ewers ein durchaus weltweit bekannter Experte in dem Gebiet der goldbraunen Spirituose. Sein eigener Paderborner Whiskey "The Westfalian" wurde 2017 zum besten deutschen Whiskey gekürt. Aber nicht nur das, auch seine Tastings sind begehrt. Hierzulande sind sie Monate im Voraus ausgebucht und selbst vor hochrangigen Hollywood-Regisseuren stand er schon.
01. Oktober 2018
Irgendwas war da, irgendwie hat sie sich so nicht wohl gefühlt. Feline ist 27 und ein Transmensch. Vor drei Jahren hat sie endgültig mit einer Geschlechtsangleichung begonnen. Die junge Paderbornerin wusste anfangs nicht so wirklich, was sie jetzt eigentlich machen soll und wie das alles funktioniert. Vor allem wusste sie aber nicht, welche Hürden sich ihr noch in den Weg stellen würden.
25. Mai 2018
Über 30 Jahre lang haben Wolfang und Cornelia Tölle eine Institution von Kneipe geführt, die Gerichtsklause in Paderborn - direkt gegenüber vom Landgericht. Wo Anwälte Strategien besprachen und Lokalpromis ihr Pils tranken, war ihr Zuhause. Bei uns hat Wolfang Tölle seine Geschichten erzählt.
19. März 2018
Wo liegt eigentlich Mauretanien und wie heißt die Hauptstadt? Wie viele Einwohner gibt es und welche Sprache spricht man dort? Und vor allem, warum kommt man aus Mauretanien nach Deutschland und dann auch noch nach Paderborn? Diese Fragen kann Abdullah Sheikhna mit Leichtigkeit beantworten, denn schließlich ist er einer von insgesamt nur zwei Mauretaniern, die in Paderborn und Umgebung leben. Wir haben mit ihm über seine Heimat und seine abenteuerlichen Fahrten dorthin gesprochen.
08. März 2018
Der Paderborner Christoph Hardes ist Ultraläufer und hat schon unzählige 100 Kilometer-Läufe absolviert. Einmal lief er 320 Kilometer (von Wiesbaden nach Bonn) in 76 Stunden. Pro Woche läuft er im Schnitt 12 Stunden - für ihn ist das Laufen eine Leidenschaft, ohne die er nicht mehr kann.
15. Februar 2018
Der Paderborner Leon Vincent Jakobsmeyer ist 20 Jahre alt, ist ein Unternehmer und hat sein eigenes Fashion- und Lifestyle-Label mit dem Namen „Vincent Fashion“. „Mit der Mode und den Lifestyle-Produkten hat vor vier Jahren alles angefangen. Hier kamen Kontakte zustande, die ich auch jetzt noch nutze. Außerdem ist das Motto ‚Life is better at the beach‘, unter dem meine Kollektionen stehen, auch total mein Lebensmotto“, erklärt er.

Mehr anzeigen