06. September 2020
Bernd Emminghaus war über Jahre der Vorsitzende Richter am Paderborner Landgericht. Als solcher musste er sich durch viele schlimme Geschichten wühlen. Geschichten von Mord und Zerstörung. Das Bosseborn-Verfahren zu einem teuflischen Ehepaar, das reihenweise Frauen gequält hat, steht dabei über allem. Wie schafft man es, diese Geschichten nicht mit nach Hause zu nehmen? Er hat es uns erzählt. Und er hat uns auch erzählt, ob die Justiz auch in Paderborn so überlastet ist, wie man es immer hört.
25. April 2020
Phil war über Jahre Koch bei der britischen Armee. Er hat unter in der brütenden Hitze in Afghanistan gekocht, für Soldaten, aber auch für die Royals. In Paderborn blieb er der Liebe wegen, auch nach dem Abzug der Briten. Er arbeitet in einem Restaurant in einem Paderborner Stadtteil und geht seiner Leidenschaft nach: dem Kochen.
17. Oktober 2019
"Im Mai 2019 treffe ich Amalija und ihre Mutter Denise aus Salzkotten-Niederntudorf zum ersten Mal. Ich habe von ihrem Schicksal gehört und davon, dass eine Spendenaktion auf die Beine gestellt wurde. Mit dem Geld sollen Amalijas Wünsche – genauer gesagt – ihre letzten Wünsche erfüllt werden können. Amalija hat Krebs. Sie wird sterben." Ein Interview von Holger Winkelmann
15. Oktober 2019
Alle, die Höhenangst und Flugangst haben, können die folgenden Worte wahrscheinlich nicht verstehen. Aber für Paraglider ist das Gleitschirmfliegen das schönste Freiheitsgefühl im Leben. Das sagt auch Marlon Jonat. Der Salzkottener ist nicht nur begeisterter Paraglider, er filmt seine Flüge auch professionell und veröffentlicht sie auf YouTube. Tausende Menschen gucken sich die Videos an, in denen er zum Teil hunderte Kilometer weit fliegt - ohne Motor, nur mit Gleitschirm.
08. September 2019
Sommer, Sonne, Strand, Cocktails und Palmen. Sowieso nur gutes Wetter und All-Inclusive-Buffett. So stellt man sich doch das Leben auf einem Kreuzfahrtschiff in der Karibik vor, oder? So sieht es mit Sicherheit auch aus, wenn man dort Urlaub macht. Wenn man dafür bezahlt wird, auf einem Kreuzfahrtschiff seinen Winter zu verbringen, ist das eine ganz andere Geschichte. Wir haben mit Daniel Johnson aus Paderborn gesprochen, er arbeitet als Sänger dort, wo andere Urlaub machen.
26. August 2019
Die Paderbornerin Anne Grothe wollte schon immer Entwicklungshelferin werden und auf den afrikanischen Kontinent reisen. „Diese Sehnsucht hat mich einfach nicht losgelassen“, erzählt sie. Zunächst hat sie in Deutschland im gesundheitlichen und später im sozialen Bereich gearbeitet, ihre Kinder großgezogen, ihr Eheleben genossen. Dann mit 40 Jahren hat sie zum ersten Mal Uganda besucht und eine Liebe entstand.
01. Juli 2019
Es ist der 05. Juli 2004 als Renato Bauer-Bernardi erstmals deutschen Boden betritt. Nach einem langen Flug landet der Brasilianer in Frankfurt, von dort geht es direkt weiter nach Hannover. „Das weiß ich noch so genau. Es war der Tag nach dem Endspiel der Fußball-Europameisterschaft in Portugal.“ Und so überraschend Griechenland damals den Titel holte, so überraschend ist auch immer wieder das Leben des heutigen Chefs des Paderborner b&b-Hotels.
28. Februar 2019
Peter Gebhard macht das, was andere sich vielleicht unter einem Abenteuer-Urlaub vorstellen. Der Paderborner bereist die Welt mit einem alten VW-Bulli. Island mit wilder Natur, Wasserfällen und Gletschern. 15.000 Kilometer von Istanbul bis ans Nordkap. Vorher, in den vergangenen Jahrzehnten ging es zum Beispiel nach Rio und über die Panamericana. Von diesen Reisen wollten auch große Medien Fotos von und Interviews mit Peter Gebhard: Der Stern, der Merian, das ZDF-Mittagsmagazin oder 3sat.
02. Dezember 2018
Ihre dunklen Locken wippen, wenn sie lacht. Ihr strahlendes Lächeln ist ansteckend. Wer Mana aus Paderborn sieht, kommt nie im Leben darauf, was sie als Kind durchgemacht hat. Und auch sie selbst schiebt die ersten Jahre ihres Lebens gern von sich. Es fühlt sich dann nicht so real an, nicht so nah.
11. November 2018
Er ist 73 Jahre alt, aber er kann es nicht lassen. Der Paderborner Weltenbummler Franz Alsters muss einfach reisen. Ein Interview über nackte Japaner, wissbegierige Haitianer und Rum in Kuba.

Mehr anzeigen