„Der Kalender ist jetzt ein doppelter Gewinn für uns und für unsere Klienten“, erklärt der Geschäftsführer des Paderborner Vereins KIM Soziale Arbeit, Günter Helling, und strahlt.

 

Im Herbst vergangenen Jahres hatte der Paderborner Journalist Tobias Fenneker zusammen mit der Fotografin Julia Northern und Unterstützung des Paderborner Lektora-Verlags den Obdachlosenkalender „Gassenträumer aus der Nachbarschaft“ herausgegeben.

 

Zehn Einzelhändler aus der Paderstadt verkauften den Kalender für den guten Zweck. „Wir waren selbst erstaunt über den guten Absatz“, erklärt Projektinitiator Tobias Fenneker. „Schließlich gab es im Vorfeld auch viele kritische Stimmen, wer denn so einen Kalender überhaupt kaufen würde.“

 

Den Reingewinn von 500 Euro haben die Kalender-Macher jetzt an den Paderborner Verein KIM Soziale Arbeit gespendet. Dieser ist unter anderem in der Obdachlosenhilfe in Paderborn tätig. „Die Gespräche und die Fotoshootings mit den Obdachlosen waren schon toll – die Spende jetzt können wir gezielt einsetzen“, erklärt Günter Helling bei der Scheckübergabe.