Gassenträumer ...aus der Nachbarschaft

Der Obdachlosenkalender für das Jahr 2016

Zwei Sachen vorab: Nein, es sind nicht nur Leute, die nicht arbeiten wollen. Nein, wir wollen kein Mitleid erregen. Dieser Kalender zeigt Paderborner und Paderbornerinnen, die zu der Zeit wohnungslos waren. Teilweise Ur-Paderborner, teilweise zugezogen.

 

Menschen, die monatelang auf der Straße übernachtet haben. Menschen, die schon als Kind Gewalt erlebt haben. Menschen, die jahrelang im Gefängnis saßen. Menschen, für die Alkohol, Heroin oder Entgiftungen zum Alltag gehören. Und genau diese Menschen gehören auch zu Paderborn. Genau wie der Erzbischof, die Schützen oder die vielen Sportler. Menschen aus der Nachbarschaft. Nur, dass die Wohnungslosen nicht im Rampenlicht stehen.

 

Die Fotos und Texte für den Kalender sind in Zusammenarbeit mit den Protagonisten entstanden. Niemand wurde geschminkt, keine Lebensgeschichte frisiert. Jeder erzählte so viel, wie er wollte.

Maßgeblich unterstützt wurden wir von den Mitarbeitern des Vereins KIM Soziale Arbeit e.V. Ein Großteil der Verkaufseinnahmen landete bei den Hauptdarstellern. Nicht direkt und nicht in bar. Aber in Form einer Spende an lokale Vereine wie KIM.

 

Übrigens: Die Dankbarkeit der Portraitierten für unser Interesse war riesig. Mindestens so groß wie unser Dank für Ihren Kauf.

 

Tobias Fenneker & Julia Northern


Kalender-Macher

Ausstellungen

Spende